Zwenkau (rad-net) - Die ersten Profiteams haben ihre Teilnahme an den «Sparkassen neuseen classics – rund um die braunkohle» am Pfingstsonntag, den 12. Juni, in Zwenkau zugesichert. Das deutsche Professional-Continental-Team NetApp kommt mit Andreas Schillinger, der schon im letzten Jahr in der Spitzengruppe ins Ziel rollte. Weitere internationale Continental-Teams auf der Meldeliste sind Vorarlberg aus Österreich, DSL aus Italien, Atlas Personal aus der Schweiz sowie Seven Stones und Eddy Merckx-Indeland aus Deutschland.
Mit steigenden, fahrradfreundlichen Temperaturen wächst auch die Zahl der gemeldeten Jedermänner, die von Zwenkau aus über 30, 85 oder 145 Kilometer an den Start gehen wollen. Die Zahl der Voranmeldungen nähert sich der 1000er-Marke.
Auf die Schnellsten warten neben Urkunden, Medaillen und Pokalen attraktive Preise. So werden die Sieger bei Männern und Frauen auf allen drei Strecken mit jeweils 100 Euro bar auf die Hand belohnt. Auf der 85-Kilometer-Distanz dürfen sich die besten Teams der Männer und Frauen freuen: Die Team-Kapitäne gewinnen eine Woche Radtraining auf Mallorca inklusive Fahrradmiete. Mitreisende Mannschaftsmitglieder erhalten eine Ermäßigung von 50 Prozent auf den Reisepreis. Dem 1000sten, dem 1500sten und dem 2000sten Teilnehmer winken je eine Woche Rennradmiete auf der Radler-Insel Mallorca. Weitere Informationen und die Anmeldung sind auf der Internetseite der Veranstaltung zu finden.