Amos (rad-net) - Der US-Amerikaner Riley Sheehan hat die U19-Nationencup-Rundfahrt Tour de l'Abitibi in Kanada gewonnen. Nach insgesamt sieben Etappen trennten ihn und den Zweitplatzierten, Fernando Islas Lopez (Mexiko) 28 Sekunden. Mit 32 Sekunden Rückstand wurde Richard Holec (Tschechien) Dritter. Deutsche waren nicht am Start.
Bereits auf der ersten Etappe legte Sheehan den Grundstein für seinen Gesamterfolg. Dort spurtete aus einer kleinen Ausreißergruppe hinter Sieger Kurt Penno (Kanada), der damit erster Gesamtführender wurde, auf den dritten Rang. Auf der zweiten Etappe wurde Sheehan ebenfalls Dritter, während Emiliano Mirafuentes Resendez (Mexiko) das Teilstück gewann.
Am dritten Tag standen zwei Halbetappen auf dem Programm. Im Einzelzeitfahren am Morgen über zehn Kilometer rund um Amos belegte Riley Sheehan mit sieben Sekunden Rückstand hinter Islas Lopez den zweiten Rang und übernahm damit das Führungstrikot, welches er auf den folgenden Etappen mit zwei vierten Plätzen sowie einem zweiten Rang souverän verteidigte. Auch auf der Schlussetappe ließ er nichts mehr anbrennen und kam mit dem Hauptfeld als 24. ins Ziel.
Im Nationenranking hatte der Nationencup in Kanada keine großen Auswirkungen. Norwegen führt weiter vor Frankreich und Italien, Deutschland ist nach wie vor Fünfter. Die USA verbesserten sich auf den siebten Platz.