Lucens (rad-net) - Zum Aufakt der 47. Tour du Pays de Vaud, Teil des U19-Nationencups, konnten die Schweizer bei ihrer Heim-Rundfahrt einen Doppelsieg feiern. Gino Mader gewann den 2,6 Kilometer langen Prolog in Lucens in 3:21 Minuten, sein Landsmann Reto Müller belegte mit zwei Sekunden Rückstand den zweiten Rang. Dritter wurde El Mehdi Chokri aus Marokko mit vier Sekunden Rückstand. Bester Deutscher wurde Frederik Einhaus auf Platz 49, elf Sekunden hinter dem Sieger.
Die Tour du Pays de Vaud geht über insgesamt vier Tage und fünf Etappen. Das heutige 110 Kilometer lange Teilstück führt von Onnens nach Tartegnin. Am Samstag stehen ein Straßenrennen über 64 Kilometer von Veytaux nach Champéry sowie ein 10,3 Kilometer langes Zeitfahren, ebenfalls in Champéry, auf dem Programm. Die Schlussetappe führt die 16- bis 18-jährigen Rennfahrer über 112 Kilometer von Pompaples nach St. Prex.
Für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) sind neben Frederik Einhaus Martin Meiler, Jan Hugger, Tom Müller, Martin Salmon, Georg Zimmermann und Luca Henn im Einsatz.
Auch die U23-Fahrer sind an diesem Wochenende beim Nationencup im Rahmen des Course de la Paix im Einsatz. Der BDR wird bei der U23-Friedensfahrt mit Jan Brockhoff, Lennard Kämna, Jonas Koch, Maximilian Schachmann, Julian Schulze und Sascha Weber an den Start gehen. Die Rundfahrt führt über drei Etappen und eine Gesamtdistanz von 374 Kilometern.