Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1538 Gäste und 10 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Johann Guppenberger ist am 5. August im Alter von 76 Jahren gestorben. Foto: privat
19.08.2014 10:47
Nachruf auf Augsburger Radsportförderer Johann Guppenberger

Augsburg (rad-net) - Nach langer, schwerer Krankheit ist am 5. August der Augsburger Johann Guppenberger im Alter von 76 Jahren verstorben. In einem Nachruf würdigt Albert Hofstetter, Vorsitzender der RG Augsburg, den über die Grenzen seiner Heimatstadt hinaus bekannten Förderer des Radsports:

«Hans Guppenberger, der am 24. Februar 1938 in Augsburg geboren wurde, entdeckte bereits in frühen Jahren seine Liebe zum Fahrrad. Anfänglich war es für ihn nur das Verkehrsmittel, mit dem er zur Schule fuhr oder das ihm bereits in der Jugend Reisen bis in die Schweiz oder nach Italien ermöglichte.

Danach war es dann sein Sportgerät mit dem er erfolgreich den Radsport betrieb, bis er aus beruflichen Gründen den Rennsport aufgab. In dieser Zeit fuhr er dann nur noch als Hobby mit dem Rad - das aber weiter bis wenige Wochen vor seinem Tod.

Als gelernter Großhandelskaufmann übernahm er am 1. Januar 1965 einen Fahrradgroßhandel in Augsburg. Seine lebenslange Liebe zum Radsport führte ihn zur Gründung der Augusta Radsport GmbH, die viele bekannte italienische Marken exklusiv anbot und schnell zum führenden Radsportgroßhandel Deutschlands wurde.

Als das Mountainbike erfunden wurde, erkannte er als einer der ersten in Deutschland das Potential dieser neuen Fahrradgattung. Er wurde mit seiner Firma in den Folgejahren Marktführer beim Verkauf von Mountainbikes in Deutschland. Seine Ideen rund ums Fahrrad setzte er immer wieder in die Tat um, andere Anbieter übernahmen diese dann teilweise und sie sind heute Standard im Fahrradmarkt.

Mit seiner Firma war Hans Guppenberger auch als großzügiger Sponsor vieler bekannter Radsportler, Vereine und großer Rennveranstaltungen bekannt. Zum Bau der Radrennbahn Augsburg hat er einen erheblichen Anteil beigetragen.

Hans, wie er von allen genannt wurde, hatte Charisma und konnte andere Menschen schnell für sich einnehmen. Seine Freunde schätzten an ihm seine offene Art und seine Menschlichkeit. Sein Name zog sich über Jahrzehnte wie ein roter Faden durch den Radsport mit all seinen Facetten.

Er hatte das Glück, bis vor zwei Jahren immer gesund gewesen zu sein, umso härter traf ihn dann die Krebsdiagnose. Trotz der schweren Krankheit arbeitete er immer weiter an neuen Projekten und stemmte sich vehement gegen das Nachlassen seiner Kräfte. Am 5. August ist er im Alter von 76 Jahren zuhause gestorben.

Die RSG Augsburg verliert mit ihm ein Gründungsmitglied, einen sehr guten Freund und erfahrenen Berater. Wir werden ihn nie vergessen. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau Erna, sowie seinen beiden Kindern Ulrich und Eva.»

Albert Hofstetter

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.021 Sekunden  (radnet)