Albstadt (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat vor dem Heimweltcup in Albstadt einen Ausfall zu beklagen. U23-Mountainbikerin Lena Putza (Genesis-Entireinfra) aus Röhrnbach wird beim Weltcup in Albstadt nicht am Start stehen können. Ursache ist der Sturz in der letzten Runde beim Weltcup-Auftakt in Nove Mesto.
Putz war am Samstag im U23-Rennen lange Zeit auf Rang sieben unterwegs. In der letzten Runde rutschte sie vor einer Steinpassage aus dem Pedal, verfehlte die optimale Linie und rutschte mit dem Vorderrad weg. Beim Sturz prallte Lena Putz mit dem rechten Knie auf einen Stein.
Die Junioren-Vizeweltmeisterin von 2011 rettete einen elften Platz ins Ziel. Doch in der Folge blutete es in den unter der Kniescheibe liegenden Schleimbeutel ein. Das macht einen Start in Albstadt unmöglich, das Knie lässt sich kaum beugen.
«Ich bin schon enttäuscht, dass ich beim Heimweltcup fehlen werde», bekennt Lena Putz. So etwas könne im Mountainbike-Sport aber immer mal passieren. «Ich versuche in den nächsten Tagen noch härter an mir zu arbeiten um gestärkt zurück zu kommen.»