Prag (rad-net) - Ein Jahr nach seinem Wechsel vom Straßenrennsport aufs Mountainbike hat der Tscheche Frantisek Rabon sein Karriere-Ende verkündet. Wie auf sport.idnes.cz zu lesen ist, hat Rabon vom Specialized Racing Team keinen Vertrag mehr angeboten bekommen. Vor einem Jahr war der 31-Jährige aufs Mountainbike gewechselt und hatte an der Seite von Christoph Sauser das Cape Epic als Zweiter hinter Robert Mennen/Kristian Hynek (Topeak-Ergon) beendet.
Der Prager ist in seiner Karriere für das Team T-Mobile, für den Nachfolger Highroad/HTC Columbia und von 2012 bis 2013 noch für Omega Pharma-Quick Step gefahren. 2010 hatte er für HTC Columbia die Murcia-Rundfahrt gewonnen.
Er wäre noch weiter gefahren, heißt es in dem Text auf der tschechischen Webseite, doch ein Angebot, das ihn zum Weiterfahren genügend motiviert hätte, sei nicht dabei gewesen. Weder von Straßenteams noch von MTB-Teams. «Das war der eine Grund. Der andere ist, dass ich nach 18 Jahren Rennsport auch etwas müde geworden bin», wird Rabon zitiert.
Auch seine tschechische Landsfrau Tereza Hurikova, Marathon-Europameisterin auf dem Mountainbike, bekam vom Specialized Racing Team kein Angebot mehr. Sie wechselte zur tschechischen Bike-Marke Superior.
MTB-Olympiasieger und Marathon-Weltmeister Jaroslav Kulhavy hat dagegen seinen Vertrag mit Specialized Racing um ein weiteres Jahr verlängert.