Nals (rad-net) - Mathias Flückiger (Thömus RN Swiss) und Loana Lecomte (Massi) haben das HC-dotierte Sunshine Race in Nals (Italien) gewonnen. Als eines der wenigen hochklassigen Mountainbike-Rennen in Zeiten der Corona-Pandemie war es mit der absoluten Weltelite besetzt.
Das Rennen der Männer fiel knapp aus, denn Flückiger siegte mit gerade einmal vier Sekunden Vorsprung vor seinem Landsmann und dem mehrfachen Weltmeister Nino Schurter (Scott-Sram). Dahinter, mit elf Sekunden Abstand, wurde um Platz drei gesprintet. Maxime Marotte (Santa Cruz-FSA) setzte sich vor Ondrej Cink (Kross Orlen) durch.
Bei den Damen dominierten die Weltmeisterinnen. Aber U23-Weltmeisterin Lecomte war eine Klasse für sich. Mit 1:44 Minuten Vorsprung verwies die Französin Elite-Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prevot (Absolute Absalon-BMC) auf Rang zwei. Mit 2:05 Minuten Rückstand wurde die erst 19-jährige Mona Mitterwallner (Trek-Vaude), U19-Weltmeisterin von 2020, Dritte.
Für das beste deutsche Resultat sorgte Nadine Rieder (Ghost Factory Racing) die auf den 22. Platz (+7:58) fuhr. Auf den Plätzen 24 und 26 folgten Ronja Eibl (Alpecin-Fenix) und Nina Benz (JB Brunex-Superior). Bei den Männern wurde Georg Egger 35. (+4:40).