Graz (rad-net) - Bei den Mountainbike-Europameisterschaften der Schüler- und Jugendklassen in Graz hat das U17-Team des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) im Team Relay unter 53 Staffeln den Sieg herausgefahren. Robin Hofmann, Maximilian Brandl und Antonia Daubermann siegten in 44:57,4 Minuten vor der Staffel Schweiz II (45:28,8) und Italien (45:36,1).
Hofmann wechselte nach seiner Startrunde an Position zwei liegend auf Brandl, der in der Wechselzone mit einem Konkurrenten kollidierte und stürzte. «Dies hinderte ihn allerdings nicht daran, das Rennen unverletzt fortzusetzen», berichtet Jan Schlichenmaier, Delegierter der BDR-Radsportjugend, aus Österreich.
Nach seiner Aufholjagd übergab Brandl ebenfalls als Zweiter auf Daubermann, die schon nach der Hälfte der Schlussrunde die Führung übernahm und diese im Ziel auf 31 Sekunden Vorsprung gegenüber den Schweizern ausgebaut hatte. Damit haben die deutschen U17-Fahrer unter der Leitung von Nachwuchs-Bundestrainer Thomas Freienstein auch die Führungstrikots der EM übernommen.
Im Staffelrennen der U15 fuhr das Team Bayern I mit Franziska Blass, Tim Wollenberg und Lars Jakobs in 38:29,3 Minuten die schnellste Zeit. Das «BIKE Junior Team powered by Milka» mit Leonie Daubermann, Tim Meier und Pirmin Sigel (39:42,5) fuhr zeitgleich hinter Österreich I als Dritter aufs Podium.
Am Mittwoch werden die Wettbewerbe in der Steiermark im MTB Combined fortgesetzt. Europameister dürfen sich am Ende der Woche diejenigen Athleten nennen, die in der Gesamtwertung der vier Wettbewerbe aus Staffel, MTB Komination, Cross Country X-Large und Cross Country Olympic vorne liegen.
MTB-EM der Jugend und Schüler in Graz eröffnet