Labin (rad-net) - Mountainbiker Fabian Giger hat die erste Etappe der Istrian Spring Trophy (UCI 2.2) von Porec nach Labin über 161 Kilometer gewonnen. Damit übernahm der Schweizer auch die Führung im Gesamtklassement von Prolog-Sieger Alex Frame (JLT-Condor).
An dem rund 300 Meter hohen Schlussanstieg hatte Giger angegriffen und kam mit fünf Sekunden Vorsprung auf das Hauptfeld vor Matthias Krizek (Tirol Cycling Team) und Ian Bibby (JLT-Condor). Frame verlor 1:02 Minuten.
Im Gesamtklassement führt Fabian Giger nun vier Sekunden vor Ian Bibby und zehn Sekunden vor Ziga Horvat (Adria Mobil). Auch die nächsten beiden Etappen dürften vom Profil her Giger entgegenkommen. Die zweite Etappe endet ebenfalls mit einer Bergankunft.
«Ich habe immer davon geträumt, eine Etappe bei einem internationalen Straßenrennen zu gewinnen und ein Tag in Gelb zu verbringen. Es war eine tolle mannschaftliche Leistung», schrieb Giger auf seinem Instagram-Account. «Ich erinnere mich noch an meine erste Teilnahme bei diesem Rennen vor ein paar Jahren. Es war so schnell, dass ich kaum im Hauptfeld ankam. Zum Glück habe ich weiter hart an mir gearbeitet und mich an mich geglaubt.»