Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Webseite RSJ
News
Wir über uns
Jugendvorstand
LV-Jugendleiter
Nachwuchsprogramm
Klasseneinteilung
Sichtung - GA´s
Sichtung - Rangl./Erg.
Jugendmaßnahmen
Radschlag - Infos!
Bike Hero
DFJW
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3170 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Titelverteidiger Manuel Fumic (Kirchheim/T.) kämpft seit dem Etappenrennen Cape Epic in Südafrika im März mit gesundheitlichen Problemen. Foto: Archiv/Michele Mondini
18.06.2019 14:15
Mountainbiker ermitteln am Wochenende ihre Meister

Wombach (rad-net) - Zum zweiten Mal nach 2016 richtet der RV Viktoria Wombach am Wochenende eine Deutsche Cross-Country-Meisterschaft aus. Als ziemlich offen könnte man die Ausgangslage vor der 30. DM-Auflage bezeichnen. Zumindest was das Lager der Herren angeht. Titelverteidiger Manuel Fumic (Kirchheim/T.) kämpft seit dem Etappenrennen Cape Epic in Südafrika im März mit gesundheitlichen Problemen, die schwer zu fassen sind. «Insgesamt ist meine Verfassung nicht schlecht, aber ist die Frage, ob ich bis zur DM den Schalter umlegen kann», rätselt Fumic selber.

Das eröffnet größere Chancen für die Konkurrenz. Die ist einerseits ohnehin näher gerückt, wie schon im Vorjahr zu erkennen war und zweitens vielzähliger als je zuvor. Georg Egger (Aichen), Ben Zwiehoff (Essen), Martin Gluth (Freiburg), spätestens seit dem Bundesliga-Rennen in Gedern auch wieder Markus Schulte-Lünzum (Haltern), sind schon mal vier Namen, denen man den Titel zutrauen könnte.

Dazu kommt noch U23-Meister und Lokalmatador Max Brandl, der freiwillig in die Elite-Kategorie aufsteigt. «Mein Ziel ist es um den Titel mitzufahren», sagt Brandl, «aber ich weiß, dass dafür alles perfekt passen muss. So wie bei den anderen auch.»

Bei den Damen ist es da einfacher sich auf Titelkandidatinnen zu einigen. Titelverteidigerin Elisabeth Brandau (Schönaich) ist die Favoritin. «Ich habe das Gefühl, dass es von Rennen zu Rennen besser wird, die Kraft kommt», sagt Brandau Vorjahres-Vizemeisterin Adelheid Morath (Freiburg) scheint wieder fit und könnte Brandau am ehesten gefährden.

Beachtlich hat sich auch Nadine Rieder (Sonthofen) entwickelt. Womit man das Podest aus dem Vorjahr schon beisammen hätte. Weil die 19-jährige Ronja Eibl (Grosselfingen) in der U23 ihren Titel verteidigen will, gibt es sonst niemanden, der für die Goldmedaille in Frage käme, allenfalls für eine Medaille.

Am Freitag wird die DM, bei der insgesamt zehn Titel vergeben werden, mit dem Eliminator Sprint eröffnet. Titelverteidiger Simon Gegenheimer hat mit Felix Klausmann, der im Weltcup jüngst zweimal auf dem Podest stand, einen starken Kontrahenten. Bei den Damen bekommt es Ex-Meisterin Nadine Rieder mit der Bad Griesbacher Marion Fromberger zu tun, die in Barcelona den Weltcup-Auftakt gewinnen konnte und sich auf den Eliminator spezialisiert hat.

Startlisten MTB-DM ...


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.047 Sekunden  (radnet)