Gran Canaria (rad-net) - Wer zum Saisonabschluss noch einmal der Sonne entgegen radeln möchte, dem bietet die Mountainbike-Challenge Gran Canaria vom 4. bis 6. Oktober eine gute Gelegenheit. «Ein Rennen mit Chill-out-Charakter und Sonnengarantie» versprechen die Veranstalter vom Canary-Bike-Team.
Nach der erfolgreichen Premiere ist die zweite Auflage des MTB-Events im Süden der spanischen Urlaubsinsel auf drei Etappen erweitert worden. Das zusätzliche 33 Kilometer lange Teilstück führt zum Auftakt am Freitag, 4. Oktober, vom malerischen Hafenort Puerto Mogan aus nach Veneguere. Aufgrund seiner kleinen Kanäle wird Puerto Mogan auch häufig als Gran Canarias «Klein Venedig» bezeichnet. Die Fahrer erwarten knackige Trails und landschaftlich reizvolle Kilometer auf dem Bike.
Die zweite Etappe über 65 Kilometer geht am Samstag von Maspalomas aus über El Gallego nach La Sorrueda über Single Trails und technisch attraktiven Passagen durch eine bizarre Landschaft. Zunächst fahren die Biker neutralisiert bis zum Strand von Tarajalillo, wo die Zeitnahme beginnt und die Strecke über den Gallego-Trail und durch das Tal von Tirajana zurück ins Ziel fürht.
Zum Abschluss erwartet die Teilnehmer ein Bergzeitfahren von Maspalomas nach Ayagaures. Im Abstand von 30 Sekunden wir dieses 31-Kilometer-Einzelzeitfahren auf einem Teilstück des Marathons Open MTB absolviert. Bei allen drei Strecken gibt es eine separate Zeitnahme sowie die Wertung des Gesamtsiegers mit Preisen. Selbstverständlich werden auch bei diesem Event Pasta und Paella sowie ein attraktives Rahmenprogramm und Massageservice für sämtliche Teilnehmer angeboten.
«Mit der MTB Challenge gibt es für die europäische Bikefamilie auf der Kanareninsel den würdigen Abschluss einer Saison, die im Frühjahr mit dem Bikefestival Gran Canaria begonnen hat und nun im Herbst mit der selben Lebensfreude, top organisierten Rennen und sensationellen Landschaften zu Ende geht», sagt Petra Wonisch vom Canary-Bike-Team.
Bei der Premiere 2012 waren bei diesem ganz besonderen Einstieg in die Winterpause neben den Spitzenfahrern der kanarischen Inseln auch internationale Biker aus Österreich, Deutschland, Belgien, Italien und England am Start. Javier Ramos siegte im 45-Kilometer-Kurzmarathon sowie in der Gesamtwertung. Beim Bergzeitfahren gewann James Ouchterlony nur wenige Sekunden vor Jose Perez.
Auch für Begleitpersonen bietet sich im Süden der zweitgrößten Insel der Kanaren ein abwechslungsreiches Programm mit toller Natur und verträumten Fischerdörfern. Für die Biker wartet nach anstrengenden Rennkilometern die richtige Mischung aus Entspannung und Urlaubsfeeling - mit einem Massage- und Animationsprogramm.
Mehr Details und weitere Informationen zur MTB-Challenge Gran Canaria