Catrojeriz (rad-net) - Matteo Moschetti (Polartec-Kometa) hat die zweite Etappe der Vuelta a Burgos (UCI 2.HC) im Sprint gewonnen. Nach 163 Kilometern zwischen Beloradoc und Catrojeriz ließ er Jon Aberasturi (Euskadi-Murias) und Davide Ballerini (Androni Giocattoli-Sidermec) hinter sich. Das Teilstück bot die einzige flache Zielgerade der diesjährigen Austragung der Rundfahrt, alle anderen enden mit einer Bergankunft.
Als Tageszweiter übernahm Aberasturi die Führung im Gesamtklassement und liegt zeitgleich vor Tao Geoghegan Hart (Sky) und Pello Bilbao (Astana). Auftaktsieger und der erste Führende der Rundfahrt, Francecso Gavazzi (Androni Giocattoli-Sidermec) rutschte auf Rang vier ab, ist aber ebenfalls noch in der selben Sekunde mit Aberasturi.
Morgen endet die dritte Etappe am 1505 Meter hohen Picon Blanco. Dort dürfte eine erste Selektion fürs Gesamtklassement erfolgen. Der Gesamtsieg wird aber erst auf dem letzten Teilstück vergeben, denn dort gibt es eine Bergankunft in 1865 Metern Höhe in Lagunas de Neila.