London (rad-net) - Heute Abend werden die Paralympischen Spiele in London mit der Eröffnungsfeier eröffnet. Insgesamt werden 503 Wettkämpfe in 20 Sportarten ausgetragen, darunter auch Radsport auf der Bahn und Straße auf dem Tandem, Solorad, Dreirad und Handbike. Bei den Paralympics 2008 in Peking holte die deutsche Mannschaft drei Goldmedailllen, sechsmal Silber und viermal Bronze.
Auch bei der diesjährigen Austragung ist das deutsche Team um Bundestrainer Patrick Kromer und Team-Manager Tobias Engelmann mit 15 Sportlern, zusammen mit der Mannschaft aus den USA, das größte und gehört mit zu den Favoriten. «Wir sind gerade auf der Straße sehr stark einzuschätzen, aber auch auf der Bahn kann es die ein oder andere Medaille geben», erläuterte Kromer die Medaillenchancen des deutschen Teams.
Ab Donnerstag, den 30. August, werden die Bahnwettbewerbe ausgetragen, in denen 18 Medaillen-Entscheidungen fallen. Die 32 Medaillen auf der Straße werden ab dem 05. September vergeben.
Wie auch schon die Olympischen Spiele überträgt das Fernsehen die Paralympischen Wettkämpfe. ARD und ZDF sowie N-TV berichten täglich aus London. Das Internationale Paralympische Komitee hat eigens auf seiner Webseite einen Livestream eingerichtet, mit über 700 Stunden Sendezeit aus allen Sportarten.