Meerane (rad-net) - Mario Vogt vom Ghost-Racingteam hat den Bundesligaauftakt der Junioren gewonnen. Nach einer Fahrzeit von 3:05,14 Stunden verwies er Ruben Zepuntke vom NRW-Team Red Bull auf den zweiten Platz. Dritter wurde Jasha Sütterlin aus dem Team Rothaus Baden mit einem Rückstand von 1:38 Minuten.
Mario Vogt und Ruben Zepuntke hatten sich auf den schweren Rundkurs circa 38 Kilometer vor dem Ziel aus einer sechsköpfigen Spitzengruppe abgesetzt und machten den Sieg im Spurt aus.
Sütterlin gewann den Spurt der Verfolgergruppe und
verwies Rick Zabel, Christian Freund und Jannik Geißler auf die nächsten Plätze. Die Bundesliga-Teamwertung gewann das Team Thüringen vor dem Team Rothaus Baden.
«Bei guten Bedingungen und vielen Zuschauern haben wir hier ein sehr
spannendes und kampfbetontes Radrennen gesehen. Der Kurs hat mir sehr gut gefallen», so Bundestrainer Wolfgang Ruser. BDR-Vizepräsident Günter Schabel war ebenfalls begeistert: «Das war ein tolles Radrennen und wir wünschen uns, dass im kommenden Jahr hier wieder ein Bundesligarennen stattfindet.»
Viele Zuschauer fanden den Weg an die Traditionsstrecke «Rund um die Steile Wand» in Meerane. Bei der 13% Steigung, Höhepunkt des 17-Kilometer-Rundkurses der sieben Mal befahren werden musste, hatten die Fahrer auf einer Länge von 248 Metern einen Höhenunterschied von 30 Metern bewältigen.
MDR: Junioren an der Steilen Wand von Meerane gefordert