Paris (rad-net) - Mit der Präsentation der Tour de France 2021 wurde auch die Strecke für La Course, dem WorldTour-Event der Frauen im Rahmen der Frankreich-Rundfahrt, vorgestellt. Die achte Auflage des Rennens wird mit ihren sechs Fahrten über die Mûr-de-Bretagne wahrscheinlich die härteste, die je gefahren wurde, sein.
Der Strecke von La Course wird 130 Kilometer lang sein und auf einem Rundkurs gefahren werden, der fünfmal umrundet werden muss. Das Rennen findet parallel mit der zweiten Etappe der Tour de France statt.
Schlüsselstelle des Frauenrennens wird die Mûr de Bretagne sein. Der Anstieg ist zwei Kilometer lang und weist eine durchschnittliche Steigung von 6,9 Prozent auf - der erste Kilometer ist dabei allerdings durchschnittlich zehn Prozent steil.
In den ersten drei Jahren wurde La Course auf der Champs-Elysées gefahren, 2017 war der Col d'Izoard Gastgeber. 2018 gab es ein spannendes Finale zwischen Annemiek van Vleuten und Anna van der Breggen in Le Grand-Bornand und 2019 wurde das Rennen auf einer hügeligen Strecke in und um Pau gefahren. Dieses Jahr war La Course Teil des Grand Départ in Nizza und wurde von Elizabeth Deignan (Trek-Segafredo) gewonnen.