Arnheim (rad-net) - Christine Majerus (Boels-Dolmans) hat sich den Gesamtsieg bei der Boels Ladies Tour (UCI 2.WWT) in den Niederlanden vor Lorena Wiebes (Parkhotel Valkenburg) und Lisa Klein (Canyon-Sram) gesichert. Auf der Schlussetappe von Nijmegen nach Arnheim über 154,8 Kilometer kam die luxemburgische Meisterin mit dem Hauptfeld ins Ziel und verteidigte ihre Führung souverän, während Chiara Consonni (Valcar-Cylance) den Tagessieg feierte.
Malgorzata Jasinska (Movistar) bestimmte weite Teile der Etappe als Solistin. Sie holte über drei Minuten Vorsprung auf das Peloton heraus, aber als es in das hügeligere Finale rund um Arnheim ging, schmolz ihr Vorsprung schnell und die Polin wurde wieder eingeholt.
Dort gab es dann viele Attacken von den Favoritinnen aufs Gesamtklassement, wie etwa Lucinda Brand (Sunweb), Annemiek van Vleuten (Mitchelton-Scott), Elizabeth Deignan (Trek-Segafredo) und Ashleigh Moolman-Pasio (CCC-Liv), aber das Feld fand wieder zusammen und es wurde um den Tagessieg gesprintet. Consonni eröffente den Schlussspurt früh, aber schaffte es, sich vor der zweifachen Tagessiegerin Wiebes und Brand durchzusetzen. Lisa Brennauer (WNT-Rotor) fuhr auf Rang sechs, Klein wurde Achte.
Durch die Zeitbonifikationen für Rang zwei schob sich Wiebes in der Gesamtwertung noch an Klein vorbei und wies nach sechs Teilstücken 26 Sekunden Rückstand zur Gesamtsiegerin Christine Majerus auf. Klein hatte 30 Sekunden Rückstand.