Frankfurt (rad-net) - Der Kasache Dimitriy Rive hat den Auftakt der «41. Internationalen-3-Etappen-Rundfahrt der Rad-Junioren» gewonnen. Rive war als achter Fahrer in das Einzelzeitfahren von der Frankfurter Commerzbank Arena nach Neu Isenburg und zurück gestartet und legte auf der vollkommen flachen Etappe direkt eine Zeit von 10:24 Minuten hin. Am Ende trennten ihn aber nur neun Hunderstel vom Zweitplatzierten Zeke Mostov aus dem US-amerkanischen Nationalteam. Mit 10:25 Minuten auf Rang drei kam Julian Witt aus der deutschen Nationalmannschaft Straße.
Das Nationalteam aus den USA des zweitplatzierten Zeke Mostov sicherte sich die Mannschaftswertung des ersten Tages und hatte dabei mit Logan Owen mit 10:30 Minuten auf Rang vier und Gregory Ratzell mit 10:37 Minuten auf Platz neun zwei weitere Fahrer in den Top Ten.
Auf der 112,5 Kilometer langen zweiten Etappen am morgigen Samstag von Frankfurt-Bergen durch den Taunus nach Wiesbaden-Auringen werden zwei Sprintwertungen und vier Bergwertungen ausgefahren. Hier bleibt abzuwarten wie sich der kasachische Zeitfahrsieger im internationalen Feld der Juniorenfahrer schlägt.
Für alle, die nicht live an der Strecke sein können, bieter die «3-Etappen-Rundfahrt» übrigens auf seiner Internetseite auch einen Liveticker an, der vom aktuellen Geschehen in Frankfurt berichtet.