Velzeke (rad-net) - Max Kanter hat den Gesamtsieg bei den Internationalen Junioren Driedaagse van Axel (UCI 2.1MJ) davongetragen. Mit 29 Sekunden Vorsprung setzte sich der 17-Jährige gegen den Schweizer Mario Spengler und Matthew Bostock aus Großbritannien durch.
Kanter hatte die Führung am vorletzten Tag der dreitägigen Rundfahrt übernommen. Nachdem er auf der ersten Etappe schon den zweiten Platz belegt hatte, konnte er auf der dritten Etappe rund um Axel mit Rang drei die Führung übernehmen. Auf dem 99,4 Kilometer langen Teilstück war Kanter Teil einer neunköpfigen Spitzengruppe, in der auch Spengler und Bostock vertreten waren. Die Gruppe erreichte 51 Sekunden vor dem Hauptfeld das Ziel, wodurch Kanter genug Vorsprung für die Gesamtwertung herausholen konnte.
Auf der Schlussetappe genügte Max Kanter dann eine vordere Platzierung im Hauptfeld, um seine Spitzenposition zu verteidigen. Neben dem Gesamtsieg bei der Rundfahrt, konnte sich Kanter auch das Sprinttrikot mit großen Vorsprung vor Mario Spengler sichern.