Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1300 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Daumen hoch: Lukas Baum gefällt die Strecke in St. Wendel. Foto: BDR
22.05.2014 13:58
Junioren-Weltmeister Baum testet EM-Strecke in St. Wendel

St. Wendel (rad-net) - Lukas Baum aus Neustadt an der Weinstraße ist ein Riesentalent auf dem Mountainbike. Im letzten Jahr wurde er zuerst Europameister und eroberte sich wenig später auch noch das Regenbogentrikot der Junioren. Seit diesem Jahr startet er in der höheren Altersklasse, der U23, und will nun auch bei den Europameisterschaften in St. Wendel an den Start gehen.

«Ich freue mich sehr auf diese Titelkämpfe, denn zu St. Wendel habe ich eine besondere Beziehung», erzählt der 18-Jährige, der schon als Kind häufig in der saarländischen Kreisstadt zu Gast war, wenn sein Vater an einem der vielen MTB-Marathons teilnahm. „«Ich habe schon früh miterlebt, was in St. Wendel abgeht, wenn die Biker in der Stadt sind», erinnert er sich.

Am Wochenende geht es für den Biker nach Nove Mesto zum dritten Weltcup der Saison, wo sich der Pfälzer noch Punkte für die EM-Qualifikation sichern muss. «Ich habe im Februar Abitur gemacht, darum konnte ich im Winter nicht so trainieren, wie es nötig war. Aber meine Form wird immer besser. Ich habe in den letzten Wochen viel trainiert und hoffe, am Wochenende die Früchte dafür ernten zu können», sagt Baum. «Nach diesem Wochenende werde ich mehr wissen.»

Dass der Rundkurs in St. Wendel mit über sieben Kilometern Länge und 270 Höhenmetern ein schnelles Rennen verspricht, begrüßt der Neustädter. «Die Strecke ist nicht zu technisch, dafür wird es packende Positionskämpfe geben. Es sind spannende Rennen zu erwarten», ist Baum überzeugt. Die Schwierigkeiten des Parcours, die Steigungen und Abfahrten, die hat er am Dienstag alle getestet, und jetzt ist er heiß auf die Titelkämpfe. «Ich freue mich total, und ich hoffe sehr, dass ich dabei bin.»

Das letzte Wort hat Bundestrainer Peter Schaupp, der nach dem Weltcup in Albstadt am 1. Juni endgültig seinen Nominierungsvorschlag dem Präsidium des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) unterbreiten wird.

Nicht nur die Sportler dürfen sich auf die Titelkämpfe in St. Wendel freuen, sondern auch die Zuschauer. Sie haben einen sehr guten Einblick ins Gelände, können die Geschehnisse aber auch auf einer Videowand im Stadion verfolgen. Das Eliminator Race wird ebenfalls in unmittelbarer Nähe ausgetragen, das Ziel des exakt 876 Meter langen Kurses wird im Stadion liegen.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.066 Sekunden  (radnet)