Cottbus (rad-net) - Derzeit ist eine indische Delegation von Radsportlern von der Jugend- bis zur U23-Klasse und Trainern in Cottbus. Die Nationalmannschaft weilt auf Einladung des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) für mehr als zehn Wochen in Deutschland und möchte das Ausbildungssystem des BDR kennenlernen. Einige der Sportlerinnen und Sportler nutzen die Zeit auch, um sich auf die Junioren-Bahn-Weltmeisterschaft in Montechiari Mitte August vorzubereiten und werden direkt von Deutschland aus nach Italien anreisen.
Trainerin Frau Devi und Trainer Herr Sharma, sowie die besten fünf Radsprinterinnen und fünf schnellsten Radsprinter Indiens hat Kurzzeit-Bundestrainer Detlef Uibel nach Cottbus vermittelt. Das Sprintteam nutzt die hervorragenden Bedingungen, die Unterkunft und Verpflegung des Sportstättenbetriebes und will von den Erfahrungen profitieren.
Die indische Delegation schwärmte direkt nach der Ankunft von den professionellen Bedingungen im Sportzentrum Cotbus und zeigte sich beeindruckt von «dem vielen Grün» in und um Cottbus. In den nächsten Tagen stehen neben dem täglichen Training auch eine Kahnfahrt im Spreewald, ein Besuch von Berlin sowie die Teilnahme am Cottbuser SprintCup an diesem Wochenende und am Großen Preis von Deutschland (23. bis 24. Juni) auf der Cottbuser Radrennbahn auf dem Programm.