Luxemburg (rad-net) - Danilo Hondo hängt eine weitere Saison dran: Der 39 Jahre alte Profi vom Team RadioShack Trek wird im kommenden Jahr für das Nachfolgeteam Trek Factory Racing in die Pedale treten. Wie der Rennstall mit Sitz in Luxemburg am Montagabend in einer Pressemitteilung bekannt gab, wurde außerdem mit dem Italiener Giacomo Nizzolo (24) verlängert. Als neues Gesicht auf der WorldTour stößt der 20-jährige Australier Calvin Watson zum Team des US-Radherstellers.
«Für mich war es eine logische Entscheidung, beim neuen Team zu unterschreiben», sagte Hondo zu seiner Vertragsverlängerung. Zur Saison 2013 war der frühere Anfahrer von Alessandro Petacchi vom Team Lampre-ISD zu RadioShack gewechselt. «Vor einem Jahr habe ich mich dazu entschieden, meine Rolle bei Lampre aufzugeben und für Fabian Cancellara bei den Klassikern sowie Giacomo Nizzolo in den Sprints zu arbeiten - beides hat gut funktioniert», so Hondo. Deswegen sehe er auch «keinen Grund, das nochmal zu verändern», erklärte der Wahl-Schweizer.
Damit bleibt der Sprinter Hondo Teamkollege des drei Jahre älteren Routiniers Jens Voigt (Berlin), der ebenfalls für zunächst ein weiteres Jahr in Diensten von Trek stehen wird. «Trek Factory Racing baut auf Hondo als Mentor für die jungen Sprinter und darauf, mit ihm weitere Ergebnisse in den ersten Monaten der Saison einzufahren», heißt es in der aktuellen Mitteilung über den Deutschen Meister von 2002, der am 4. Januar seinen 40. Geburtstag feiert.
Sein bisheriger Mannschaftskollege Andreas Klöden hatte bei Trek keinen neuen Vertrag bekommen und daraufhin in der vergangenen Woche seine Karriereende mit 38 Jahren verkündet.
zum Sportlerportrait von Danilo Hondo auf «rad-net» ...
Zweimaliger Tour-Zweiter Klöden gibt Karriereende bekannt