Brüssel (rad-net) - Etixx-Quick Step-Sportdirektor Brian Holm freut sich schon auf die Zusammenarbeit mit Marcel Kittel in der kommenden Saison und hofft, dass der Sprintspezialist nach seiner von Krankheiten geprägten Saison 2015 wieder in die richtige Spur kommt. Holm wolle den «alten Kittel» wieder zurückbringen, sagte der Däne gegenüber dem Internetportal «feltet.dk».
«Wir werden versuchen ein Rennprogramm auszuarbeiten, damit er rechtzeitig wieder in Form kommt. Wenn er nicht fit ist, sollte er keine Rennen fahren. Wir werden darauf aufpassen», so Holm und mahnte, dass es ein Fehler war, dass Kittel trotz Krankheit 2015 immer wieder Rennen gefahren sei. «Das hat ihn zerstört», ist Holm überzeugt und kritisiert damit auch das Team Giant-Alpecin.
Der Däne ist sich aber sicher, dass Marcel Kittel nun wieder zu seiner alten Form zurückfinden kann. «Er hat etwas, was andere nicht haben. Er ist ein Siegertyp und hat einen Extra-Gang, es gibt nicht viele, die ihm folgen können», ist Holm voll des Lobes über den Mann, der die Lücke von Mark Cavendish nach dessen Weggang zum Team MTN-Qhubeka füllen soll.
Und wenn die Form stimme, sehe Holm auch kein Hindernis, warum Kittel nicht bei der Tour de France 2016 starten sollte. Er erhalte vom Team Etixx-Quick Step vollste Unterstützung.
Von seiner Top-Form war Marcel Kittel in diesem Jahr weit entfernt. Nur zwei Siege sprangen 2015 heraus, darunter ein UCI-Sieg bei der Polen-Rundfahrt, nachdem er in den beiden Jahren davor insgesamt 30 Siege und zweimal das Gelbe Trikot bei der Tour de France geholt hatte. Für die Tour 2015 wurde der 27-Jährige von Giant-Alpecin nicht nominiert.
Kittel wechselt zum Team Etixx-Quick Step