Kreuzau (rad-net) - Nicht nur der erste Lauf der «Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga» der Junioren wurde bei Rund um Düren ausgetragen, sondern auch weitere Nachwuchsrennen und das der Elite Männer. Bei den Männern führte kein Weg an Silvio Herklotz vom Team Stölting vorbei. Der 20-jährige Berliner dominierte den deutschen Frühjahrsklassiker durch die Eifel und kam mit 27 Sekunden Vorsprung auf eine vierköpfige Verfolgergruppe als Solist ins Ziel.
Dahinter sicherte sich sein Teamkollege Nils Politt im Sprint den zweiten Rang und machte den Doppelsieg für das Team Stölting perfekt. Dritter wurde Heinrich Berger (Stevens Racing Team).
Herklotz konnte sich nach drei bergigen Runden in der Eifel auf den flachen Schlussrunden in Kreuzau rund fünf Kilometer vor dem Ziel von seinen Begleitern aus einer neunköpfigen Spitzengruppe, zu der eben auch Politt und Berger unter anderem auch Ex-Profi Dominic Klemme (Stevens Racing Team) und der Vierte der Zeitfahr-DM 2014, Daniel Westmattelmann (Kuota-Lotto), gehörten, lösen und nach 143,3 Kilometern einen ungefährdeten Sieg einfahren.