Barcelona (rad-net) - Insgesamt 19 Pässe mit 20300 Höhenmetern, verteilt auf sieben Etappen und 750 Kilometern, stehen auf dem nun offiziell vorgestellten Programm der Anfang September erstmals stattfindenden «Haute Route Pyrénées» zwischen Solsona und Biarritz. Offiziell präsentieren die Veranstalter zwar Barcelona als Startort – vor den ersten Metern per Rad wartet auf die Teilnehmer des Rennens allerdings ein Transfer mit dem Bus.
Das neue Etappenrennen für Jedermann soll die «Haute Route Alpes» ergänzen, die bereits vom 18. bis 24. August stattfindet. Maximal können bei der Premiere der «Haute Route Pyrénées» 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer starten, die sich auf einige der berühmtesten Pässe des Gebirgszuges freuen können. So stehen unter anderem Pla de Beret, Peyresourde, Aspin, Tourmalet, Hautacam, Soulor ud Aubisque auf dem Etappenplan.
Der erste Abschnitt führt am 1. September von Solsona nach La Seu d’Urgell und über 85 Kilometer und 2400 Höhenmeter, das nächste Ziel ist Pla de Beret. Dann folgen Vielha und Superbagnères auf der dritten Etappe, Bagnères-de-Luchon und Argelès-Gazost auf der mit 133 Kilometern und 4000 Höhenmetern gespickten vierten Etappe, d’Hautacam mit einem 16 Kilometer langen Einzelzeitfahren, Argelès-Gazost und Pau sowie Pau/Arette und Biarritz. Anders als beim Vorbild entsprechender Jedermann-Etappenfahrten, der Schwalbe-TOUR-Transalp, bedeutet das für die Teilnehmer einige Transfers.
Neue Strecke: «Haute Route Alpes» vorgestellt
«Haute Route Pyrénées»: Jedermannrennen über Tourmalet
«Haute Route»: Anmeldestart am 1. November
«Haute Route Pyrénées»: Jedermannrennen über Tourmalet
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Ergebnisse für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal powered by «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.