Gera (rad-net) - Am morgigen Samstag, den 30. Juli, findet zum zweiten Mal die «Apres Tour» in Gera statt. Nach dem sehr gelungenen Auftakt im letzten Jahr, wartet die Veranstaltung auch 2016 mit einem starken Teilnehmerfeld auf, das von Lotto-Soudal-Gespann André Greipel und Marcel Sieberg angeführt wird.
Neben Greipel, der jüngst die Nacht von Hannover gewann, können sich auch Max Walscheid und Nikias Arndt (beide Giant-Alpecin) gute Chancen auf dem 70 Kilometer langen Rundkurs ausrechnen. Zum Kreis der Favoriten gehören weiter ebenso Jasha Sütterlin (Movistar) und Robert Wagner (LottoNL-Jumbo).
Neben dem Rundstrecken- und Dernyrennen der Profis wird sicherlich auch das Abschiedsrennen von Hanka Kupfernagel ein Höhepunkt des Abends sein. Die große Dame des deutschen Radsports sagt mit vielen Wegbegleitern, wie Olaf Ludwig, Udo Bölts, Mario Kummer und Tanja Hennes «Goodbye» von ihrer aktiven Karriere als Radrennfahrerin.
Doch nicht nur die Stars der Gegenwart werden sich in Gera den Fans präsentieren. Auch der Nachwuchs in den Altersklassen U11 bis U17 wird um die «Apres Tour»-Siegerpokale spurten.