Luxemburg (dpa) - Radprofi Linus Gerdemann hat die Luxemburg-Tour gewonnen. Der 28 Jahre alte Fahrer vom Team Leopard-Trek verteidigte am Sonntag seinen Vorsprung in der Gesamtwertung und feierte den ersten Rundfahrt-Erfolg seit Mai 2009.
Gerdemann, der am Freitag den Tagessieg errungen und damit das gelbe Trikot des Gesamtführenden erobert hatte, verwies Alexandre Geniez und Tony Gallopin aus Frankreich auf die Plätze. Den letzten von fünf Tagesabschnitten gewann der Franzose Roman Feillu, der nach 152 Kilometern von Mersch nach Luxemburg Lokalmatador und Gerdemann-Teamkollege Frank Schleck auf den letzten Metern abfing.
«Ich habe die Unterstützung des stärksten und professionellsten Teams im Peloton», hatte Gerdemann schon am Samstag geschwärmt, als sein Rennstall um Schleck und Zeitfahr-Spezialist Fabian Cancellara jede Ausreißerattacke vereitelt hatte. «Es macht Spaß, Rennen mit dieser Unterstützung zu fahren.» Der Sieg in Luxemburg ist Gerdemanns erster Rundfahrt-Erfolg seit der Bayern-Rundfahrt 2009.