Graz (rad-net) - Simon Gegenheimer ist Weltmeister im MTB Eliminator Sprint. Der 32-Jährige siegte am Wochenende in Graz (Österreich) nach einem spannenden Finale. Marion Fromberger verpasste als Vierte nur knapp eine Medaille.
Im Finale machte Europameister Jeroen van Eck (Niederlande) von Anfang an Druck, doch Gegenheimer nahm die letzte Kurve perfekt, bog als erster in die Zielgerade ein und stürmte zu seinem ersten WM-Titel überhaupt. Van Eck und Anton Olstam (Schweden) komplettierten das Podium. Der zweite deutsche Final-Teilnehmer Felix Klausmann wurde Vierter.
«Ich habe ein Hoch», schmunzelte Gegenheimer nach dem absoluten Höhepunkt seiner Karriere. «Ich habe den Gesamtweltcup, sieben Weltcup-Rennen und vier Weltmeisterschaftsmedaillen gewonnen, aber nie den Titel. Jetzt ist meine Karriere komplett. Das war alles, was ich wollte, und jetzt habe ich es.»
Bei den Frauen siegte Gaia Tormena aus Italien. Die Europameisterin siegte vor Noémie Garnier (Frankreich) und Iryna Popova (Ukraine) und holte sich damit den WM-Titel zurück. Fromberger belegte Platz vier.