Hamme (rad-net) - Der Deutsche Querfeldein-Meister Philipp Walsleben (BKCP-Powerplus) hat beim «Flandriencross Hamme 2014» den dritten Platz belegt. Der Sieg in dem C1-Rennen ging an den belgischen U23-Weltmeister und Koksijde-Sieger Wout van Aert, gefolgt von Walslebens 19-jährigem niederländischen Teamkollegen Mathieu van der Poel.
Sieben Sekunden Rückstand hatte Walsleben auf den Tagessieger vom Team Vastgoedservice-Golden Palace und war damit eine Sekunde schneller als der Belgier Sven Nys auf Rang vier. Der Weltcup-Führende Kevin Pauwels, gestern Sieger bei der Weltcup-Premiere in Milton Keynes, und der Niederländer Lars van der Haar kamen auf die Plätze fünf und sechs. Jens Adams folgte als Siebter, dahinter der Stolberger Marcel Meisen vom Team Corendon-Kwadro als Achter, die Top Ten komplettierten Sven Vanthourenhout und der Schweizer Julien Taramarcaz.
Nach ihrem Sieg in Milton Keynes gewann Walslebens BKCP-Teamkollegin Sanne Cant auch in Hamme das Rennen der Elite-Frauen. Die belgische Europameisterin und Weltcup-Führende setzte sich bei ihrem zwölften Saisonsieg vor ihrer Landsfrau Ellen Van Loy (VZW Young Telenet Fidea) und der Britin Helen Wyman (FFSA Factory Team) durch.
Cross-Weltcup: Pauwels siegt in Milton Keynes - Walsleben Fünfter