Berlin (rad-net) - Am ersten Wettkampftag der U17-Meisterschaften auf der Radrennbahn in Berlin haben sich Paul Fietzke/Paul Adamczak (RSC Cottbus) und Messane Bräutigam/Joelle Messemer (SV Rheinzabern/RSC Linden) die Titel im Zweiermannschaftsfahren geschnappt.
Fietzke/Adamczak waren eine Klasse für sich. Das brandenburgische Duo sammelte insgesamt 42 Punkte und siegte damit deutlich vor seinen Landesverbands-Kollegen Zeno Levi Winter/Paul Germer (RSC Cottbis/1. RSC Strausberg), die auf 19 Zähler kamen. Mit elf Punkten belegten die Nordrhein-Westfalen Ian Kings/Julius Klein (RC Schmitter Köln/VfR Büttgen) den dritten Platz.
Bräutigam/Messemer aus Rheinland-Pfalz gewannen ebenfalls klar. Sie kamen auf 28 Punkte und verwiesen die bayerische Paarung Paula Gloning/Emily Schrag (E-Racers Top-Level Augsburg/Radteam Aichach 2000) mit 14 Punkten auf den zweiten Platz. Rang drei, mit zwölf Punkten, ging an Judith Rottmann/Anna Maria Borger (RV Victoria Neheim/Verein Cölner Straßenfahrer).
Im Velodrom an der Landsberger Allee fand außerdem das Finale des «Trainalyzed Nachwuchs-Cups powered by Wahoo» statt. Bei den Schülern feierte Friedrich Heß (Radsport Rhein-Neckar) mit 1010 Punkten den Gesamtsieg vor Onno Bieberle (RSV Osterweddingen) mit 905 Punkten und Emil Oechsler (RV Badenia Linkenheim) mit 829 Punkten. Jette Raasch (Genthiner RC 66) gewann die Gesamtwertung der Schülerinnen mit genau 1000 Zählern. Hinter ihr reihten sich Franziska Minten (VfR Büttgen) und Hannah-Franziska Brand (RSV Rheinzabern) mit 970 beziehungsweise 875 Punkten ein.
Morgen fallen die DM-Entscheidungen im Omnium der U17 sowie bei den Stehern. Dort qualifizierten sich bei den heutigen Vorläufen die besten sechs Gespanne für das einstündige Finale. Mit Daniel Harnisch/Peter Bäuerlein und Robert Retschke/Holger Ehnert kamen beide Favoriten souverän weiter. Außerdem fahren Andre Hagen/Udo Becker, Nils El-Khanji/Gerd Geßler, Vincent Vonhof/Peter Bäuerlein und Constantin Lohse/Sven Lohse um die Medaillen.