Freiburg (rad-net) - Der dreimalige Deutsche Meister Fabian Wegmann wird in der kommenden Saison für das dänische Cult Energy Team fahren. Bei dem Continental-Rennstall, der für 2015 eine ProContinental-Lizenz beantragt hat, unterschrieb der 34-Jährige einen Zweijahresvertrag. Das gab Wegmann auf seiner Internetseite bekannt.
«Ich denke, mit dem Team Cult Energy Pro Cycling kann ich mich wieder besser auf die Ardennenklassiker und andere mir liegende Rennen vorbereiten», so Wegmann. Darüber hinaus biete ihm das Team «gute Perspektiven für die Zeit nach dem aktiven Radsport».
Nach der Fusion seines bisherigen Teams Garmin-Sharp mit Cannondale hatte er kein neues Vertragsangebot erhalten. Drei Jahre war Wegmann für Garmin-Sharp im Einsatz, davor fuhr er unter anderem für die Teams Milram und Gerolsteiner.
In den vergangenen zwei Jahren war der Wahl-Freiburger und gebürtige Münsteraner durch zahlreiche Verletzungen zurückgeworfen worden. In diesem Jahr fiel er nach einem schweren Sturz beim Giro d’Italia monatelang aus. Auch die Peking-Rundfahrt zum Saisonabschluss kann er «aus gesundheitlichen Gründen» nicht wie erhofft fahren.
Bei Cult Energy unter der Leitung von Michael Skelde trifft Wegmann auf die beiden Deutschen Linus Gerdemann und Christian Mager. Mit Wegmann hofft das Team im kommenden Jahr auch auf Wildcards bei den Klassikern. «Wir hoffen, am Amstel Gold Race teilnehmen zu können und unser Ziel ist es, mit Fabian Spitzenplatzierungen bei solchen Rennen einfahren zu können», erklärte Skelde.
Zum «rad-net»-Sportlerportrait von Fabian Wegmann ...
Gerdemann wechselt von MTN-Qhubeka zu Cult Energy