Forst (rad-net) - Am kommenden Sonntag, den 1. Juli, findet auf der Radrennbahn in Forst das «Europakriterium der Bahnfahrer», gelistet in der UCI-Kategorie 2, statt, bei dem die Radsportlerinnen im Mittelpunkt stehen. In vier Wettbewerben - Scratch, Punktefahren, Zweiermannschaftsfahren und Dernyrennen - zeigen sie was sie können.
Angeführt wird das Feld von den Nationalfahrerinnen Lea Lin Teutenberg, Ricarda Bauernfeind, Katharina Hechler sowie Lokalmatadorin Romy Kasper, deren Start nach ihrem Sturz bei der OVO Energy Women's Tour jedoch noch nicht feststeht. Zu den ausländischen Starterinnen gehören starke Fahrerinnen wie Olga Zabelinskaya (Russland) und Jarmila Machacova (Tschechien).
Im Rahmen des Europakriteriums wird auch ein Steherrennen über drei Läufe ausgetragen. Am Start sind unter anderem Europameister Franz Schiewer mit seinem Schrittmacher Gerd Gessler, der Deutsche Meister Stefan Schäfer mit Peter Bäuerlein sowie Daniel Harnisch mit Lutz Weiß. Stärkster ausländischer Starter dürfte Jakub Filip aus Tschechien sein, er fährt zusammen mit André Dippel.