Erfurt (rad-net) - Die Internationale Thüringen Rundfahrt der U23 wird 2013 an acht Tagen ihren Sieger ermitteln. Das gab nun die veranstaltende TeamSpirit GmbH nach Abschluss der Gespräche mit den Etappenorten bekannt. «Wir werden 2013 wenn man so will eine echte Rundfahrt haben. Also der Startort ist auch der Zielort. Die Runde wird am 8. Juni in Ichtershausen mit einem Prolog eröffnet, wo sie am 14. und 15. Juni mit zwei Straßenrennen wieder geschlossen wird», beschreibt Geschäftsführer Jörg Werner die 38. Austragung.
Im Programm steht schon fast traditionell am 9. Juni wieder der «Radklassiker Hainleite», der bereits viele Jahre Bestandteil der Rundfahrt ist und mit den schweren Schlussrunden durch die Arnstädter Hohle gespickt ist. Nicht fehlen werden auch Abstecher in den Thüringer Wald, wo sich die Klassementfahrer bei der Ankunft in Neuhaus am Rennweg mit den Bergfahrern duellieren werden. Die Orte Behringen bei Bad Langensalza sowie Straufhain sind wieder im Programm. Erstmals dabei ist indes die Stadt Langewiesen.
«Wir werden bei der 38. Thüringen Rundfahrt die 1000-Kilometer-Marke knacken und damit unsere Attraktivität als eine der wichtigsten U23-Rundfahrten weltweit weiter erhöhen», sagte Werner.
Etappenplan der 38. Internationalen Thüringen Rundfahrt 2013:
8. Juni, Prolog: Ichtershausen
9. Juni, 1. Etappe: Erfurt «Radklassiker Hainleite»
10. Juni, 2. Etappe: Behringen
11. Juni, 3. Etappe: Neuhaus am Rennweg
12. Juni, 4. Etappe: Langewiesen
13. Juni, 5. Etappe: Straufhain (Einzelzeitfahren)
14. Juni, 6. Etappe: Ichtershausen
15. Juni, 7. Etappe: Ichtershausen