Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 3345 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Bei der Sprint-DM der Mountainbiker in Essen werden wieder spannende und enge Rennen erwartet. Foto: Archiv/Marius Maasewerd
23.10.2014 08:02
Eliminator-DM 2015: Sprint-Spektakel auf dem Kennedy-Platz

Essen (rad-net) - In Essen wird am 6. Juni 2015 zum vierten Mal um den Titel des Deutschen Sprint-Meisters gekämpft. Der MSV Steele veranstaltet den Eliminator-Wettkampf in der Innenstadt der Ruhr-Metropole. Die Cross-Country-DM findet nur zwei Wochen später ebenfalls in Nordrhein-Westfalen statt.

Essen und Mountainbike? Diese Kombination ist, zumindest was die Cross-Country-Disziplin angeht, den meisten eigentlich nur im Zusammenhang mit U23-Nationalfahrer Ben Zwiehoff (Bergamont-Hayes) bekannt. Der 2011 aus einem Schwimmverein hervorgegangene MSV Steele legt im Ruhrgebiet aber beträchtliche Aktivitäten an den Tag. Unter anderem wird an einem Bike-Park gearbeitet.

Vor zwei Jahren hat man im Stadtzentrum auf dem Kennedy-Platz schon mit Erfolg den Ruhrpott Four-Cross und einen Dirt Jump Contest ausgerichtet. «Das hat uns dazu ermutigt, uns für die Ausrichtung der Sprint-DM zu bewerben», erklärt Hansjörg Zwiehoff, der als Sportlicher Leiter fungiert.

Die City-Sprints in Holland und Belgien sind Vorbild für die Essener und bei den Hindernissen, die man einbaut, wird man sich auch an deren Vorbild orientieren. Die Zuschauer werden beim Sprint-Spektakel die gesamte Strecke überblicken können. «Der Platz ist am Samstag während der Einkaufszeit stark belebt und wird oft für Veranstaltungen genutzt. Wir sind überzeugt, dass wir da sehr viel Publikum haben werden», meint Zwiehoff. Ganz nach dem oft zitierten Motto: «Man muss den Sport zu den Menschen bringen.»

Zusätzlich zur Sprint-DM wird es noch einen Dirt Jump Contest geben, für den Spezialisten aus dieser Disziplin eingeladen werden.

Zwei Wochen nach der Sprint-DM gastiert auch die Cross-Country-DM in Nordrhein-Westfalen. Zum ersten Mal seit 2007. Am 20. und 21. Juni werden in Saalhausen, wo ja dieses Jahr die Sprint-Titel vergeben wurden, insgesamt zwölf Deutsche Meister gesucht. Von der U15 über Elite bis zu den beiden Masters-Kategorien werden beim langjährigen Bundesliga-Veranstalter im Sauerland um die Jerseys gekämpft.

Die Marathon-DM wird am 13. September in Furtwangen im Rahmen des Schwarzwald Bike-Marathons ausgetragen.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.032 Sekunden  (radnet)