Frankfurt (rad-net) - Der DOSB ist als «Ausgewählter Ort 2011» im Land der Ideen ausgezeichnet worden. Damit ist der Dachverband des deutschen Sports Preisträger im Wettbewerb «365 Orte im Land der Ideen», der von der Standortinitiative «Deutschland - Land der Ideen» durchgeführt wird. Unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten rückt der Wettbewerb Ideen und Projekte in den Mittelpunkt, die die Zukunft Deutschlands aktiv gestalten.
Beworben hat sich der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) mit seiner Initiative «Klimaschutz im Sport», die vom Bundesumweltministerium gefördert wird. Ziele der Initiative sind unter anderem, die Vorbildwirkung des Sports zu nutzen, um für das Thema zu werben, den Beitrag des Sports zum Klimaschutz zu steigern und Vereinen und Verbänden den eigenen Vorteil von Klimaschutzmaßnahmen deutlich zu machen. Schwerpunktthemen sind der nachhaltige Sportstättenbau, Veranstaltungen und Mobilität sowie Umweltbildung und Umweltkommunikation.
Konkrete Maßnahmen der Initiative sind das DOSB-Internetportal www.klimaschutz-im-sport.de, die Förderung von Klimaschutzprojekten der DOSB-Mitgliedsorganisationen, ein Klimaschutz-Wettbewerb, die Entwicklung von Bildungsmaterialien für das Qualifizierungssystem der Sportorganisationen und die Durchführung von Fachveranstaltungen. Der DOSB startete die Initiative «Klimaschutz im Sport» im Jahr 2009. Sie wird vom Bundesumweltministerium bis zum 31. Oktober 2011 gefördert.