Walferdange (rad-net) - Die deutsche Jugend-Nationalmannschaft konnte auf der letzten Etappe der dreitägigen Rundfahrt «Criterium Européen des Jeunes» in Luxemburg einen Doppelsieg feiern. Julian Schulze hatte sich im Finale als Solist aus dem Feld abgesetzt und feierte mit neun Sekunden Vorsprung den Etappensieg. Den Sprint der großen Verfolgergruppe um Platz zwei entschied dann Robert Krause für sich. Dritter wurde der Däne Casper Pedersen.
Der Gesamtsieg ging nach insgesamt 229,7 Kilometern nach Dänemark an Mads Pedersen mit drei Sekunden Vorsprung auf Jochem Roegiers aus Belgien. Julian Schulze wurde als bester Deutscher Dritter 17 Sekunden zurück und gewann auch das Trikot der Punktewertung.
Bei der luxemburgischen U17-Rundfahrt vertraten und der Leitung von Bundestrainer Helmut Taudte Julian Schulze, Robert Krause, Manuel Porzener, Marc Jurczyk, Christian Koch und Aaron die Farben des Bund Deutscher Radfahrer (BDR). Zudem waren Mannschaften von den Landesverbänden Baden, Saarland, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen am Start.