Albungen (rad-net) - Der RV Edelweiß 1929 Albungen e.V. ist am kommenden Samstag, den 14. März, Ausrichter des 44. Finales um den Deutschlandpokal im Radball. Über das Achtel-, Viertel- und Halbfinale haben sich acht Mannschaften - sieben aus der 1. Bundesliga und RVI Ailingen aus der 2. Liga - für das diesjährige Finale qualifiziert.
Es geht neben dem Pokal auch um die ersten Qualifikationspunkte für die Radball-Weltmeisterschaft in Malaysia (Platz eins bringt drei Punkte, Platz zwei zwei und Platz drei noch einen Quali-Punkt), der Sieger und wahrscheinlich auch der Zweite erhält das Startrecht für das Europa-Cup-Finale Elite am 9. Mai 2015 in Hardt im Schwarzwald.
Die beiden Vorrundengruppen sind in etwa gleichstark besetzt. Je Gruppe gibt es zwei leichte Favoriten und zwei Außenseiter. In Gruppe 1 erwartet der Titelverteidiger und noch immer das jüngste Team im Feld RMC Stein (Gerhard und Bernd Mlady) den Mitfavoriten SV Eberstadt (Jens Krichbaum - Roman Müller) als den größten Kontrahenten. Hier sind der aktuelle Fünfte der 1. Bundesliga RVS Obernfeld II (Julian und Raphael Kopp) und vor allem der einzige Zweitligist RVI Ailingen (Markus Lang - Michael Brugger) durchaus für Überraschungen gut.
In der Gruppe 2 sind der zweifache Deutsche Vizemeister RVS Obernfeld I (Andre und Manuel Kopp) und der dreifache Pokalsieger und Ex-Weltmeister RV Gärtringen (Uwe Berner - Matthias König) die Favoriten. Hier ist vor allem RSV Waldrems (Tim Lindner - Thorsten Schneider) zu beachten, denn das älteste Team im Finalfeld hat schon oft einem Favoriten ein Bein gestellt. Bundesliga-Aufsteiger RC Iserlohn (Heiko Cordes - Daniel Endrowait) hat zwar schon mehrfach im Finale gestanden, jedoch beide Aktive mit unterschiedlichen Partnern. Zu verlieren haben die Sauerländer nichts, können mit taktischem Geschick durchaus überraschen.
Fachleute hingegen vermuten für die Endrunde, in der die Ergebnisse aus dem direkten Spiel der Vorrunde mitgenommen werden, die gleichen vier Teams wie vor Jahresfrist in Obernfeld mit Cup-Verteidiger RMC Stein, RV Gärtringen, SV Eberstadt und RVS Obernfeld I, bei der jeder jeden schlagen kann.
Radball-Deutschlandpokal: Finalgruppen wurden ausgelost
Radball: RMC Stein mit Bernd und Gerhard Mlady ist erstmals Deutschlandpokalsieger