Herford (rad-net) - Abschluss für die nationale Rennserie des «SKS-Deutschland-Cups», Generalprobe für die Deutschen Meisterschaften in Magstadt und darüber hinaus auch noch ein Jubiläum: Beim 50. Silvester-Cross in Herford gibt es für die Geländespezialisten aus Deutschland letztmalig für 2009 die Chance zum großen Kräftemessen. Wer dazu die Korken knallen lassen kann, wird beim Gastgeber der Deutschen Meisterschaften von 2009 abzuwarten sein. Angekündigt hat sich nahezu die komplette deutsche Elite, dazu kommen einzelne Konkurrenten aus dem Ausland, die den Top-Fahrern des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) das Leben schwer machen wollen.
Als erste Favoriten werden für die Traditionsveranstaltung in Ostwestfalen mit Johannes Sickmüller der Spitzenreiter im «SKS-Deutschland-Cup» sowie Christoph Pingsten und Ole Quast gehandelt. Quast ist mit neun Punkten Rückstand derzeit auch Zweiter der Serienwertung. Rang drei belegt vor dem Finale Konrad Michael Opitz. Ähnlich knapp ist die Entscheidung auch noch bei den Frauen. Hier führt Birgit Hollmann mit fünf Punkten Vorsprung auf Jana Süß sowie weitere zehn auf Elisabeth Brandau. Spannung verspricht das Rennen der Junioren. Hier führt Wenzel Böhm-Gräber vor Julian Lehmann und Tobias Deprie, im Kampf um den Tagessieg wollen aber auch die Niederländer Gert-Jan Bosman und Emiel Dolfsma ein Wörtchen mitreden.
Wer von den deutschen Aktiven jetzt noch nicht in Form ist, hat nur noch das Crossrennen am 3. Januar in Vechta am Reiterwald-Stadion, um sich die richtige Spannung für die nationalen Titelkämpfe des Jahres 2010 zu holen.
In jedem Fall tragen sich die Sieger der Traditionsveranstaltung «Rund um den Elisabeth-See» in Herford in eine Liste mit prominenten Namen ein. Unter anderem haben schon Rolf Wolfshohl, Klaus-Peter Thaler, Mike Kluge oder Marianne Vos und Hanka Kupfernagel in Herford gewonnen. Dafür, dass beim renommierten Querfeldein in Herford alles klappt, sorgen während der Veranstaltung allein rund 60 Helfer, die fast komplett aus den Reihen des RC «Endspurt» kommen. Der erste Start für das letzte Rennen im alten Jahr ist morgen um 10 Uhr.
Die Sieger im «SKS-Deutschland-Cup» in der Übersicht:
27. September: Hamburg: Johannes Sickmüller / Birgit Hollmann
11. Oktober: Dassow: Ole Quast / Birgit Hollmann
18. Oktober: Lohne: Ole Quast / Birgit Hollmann
1. November: Lorsch: Christoph Pfingsten / Hanka Kupfernagel
1. November: Hamburg: Johannes Sickmüller / Nicole Hansen
7. November: Wiesbaden: Wenzel Böhm-Graber (nur Nachwuchsklassen)
8. November: Karlsruhe: Finn Heitmann / Martina Zwick
14. November: Kleinmachnow: Johannes Sickmüller / Hanka Kupfernagel
21. November: Döhlau: Johannes Sickmüller / Helen Wyman
22. November: Strullendorf: Johannes Sickmüller / Hanka Kupfernagel
29. November: Fürth: Konrad Michael Opitz / Elisabeth Brandau
6. Dezember: Frankfurt: Phlipp Walsleben / Marianne Vos
12. Dezember: Schmelz: Kaj Slenter / Agnes Naumann
13. Dezember: Homburg: Michael Schweizer / Agnes Naumann
19. Dezember: Hannover: Ole Quast / Jana Süß
20. Dezember: Hannover: Konrad Michael Opitz / Jana Süß
26. Dezember: Hamburg: Johannes Sickmüller / Jana Süß
31. Dezember: Herford: Dieses Rennen steht noch aus.