Hamburg (rad-net) - Die Cyclassics Hamburg sind auf den 3. Oktober verschoben worden. Dies teilten die Veranstalter jetzt mit. Wie die 25. Jubiläumsausgabe genau aussehen soll, wurde derweil noch nicht bekanntgegeben.
Die Verschiebung betrifft so wohl erst einmal nur das Jedermannrennen, bei dem im vergangenen Jahr rund 18.000 Teilnehmer am Start waren. Es soll «in Übereinstimmung mit der Stadt Hamburg» stattfinden.
In der Planung befinden sich aber noch das Profirennen sowie die Youngclassics. In der Pressemitteilung hieß es: «Bezüglich der Umsetzung des UCI World Tour-Rennens befinden wir uns derzeit noch in Gesprächen mit der Union Cycliste Internationale.» Allerdings würde es am 3. Oktober mit drei weiteren WorldTour-Rennen kollidieren: dem Giro d'Italia (3. bis 25. Oktober), Lüttich-Bastogne Lüttich (4. Oktober) und der BinckBank Tour (29. September bis 3. Oktober).
Im Rahmen der Cyclassics finden jedes Jahr aber nicht nur Rennen für Profis und Jedermann statt, sondern mit den Youngclassics auch eine beliebte Etappenfahrt für den Radsportnachwuchs. Chef-Organisator Tim Gutmann bestätigte gegenüber rad-net, dass das Rennen auch nach wie vor in der Planung sei. «Wir stehen in der Warteposition und hoffen, dass es klappt. Wir kämpfen um die Veranstaltung, weil wir wissen, wie sehr der Nachwuchs die Rennen braucht.» Grundsätzlich habe man positives Feedback bekommen, man müsse aber noch eine Entscheidung der UCI über das Profirennen abwarten. «Vorher ist es schwierig zu spekulieren», so Gutmann.
Wegen der Corona-Pandemie war der ursprüngliche Austragungstermin der Cyclassics am 16. August abgesagt worden.
Hamburger Cyclassics für August abgesagt - Veranstalter suchen neuen Renntermin
Liveticker: Aktuelle Informationen zum Coronavirus aus dem Radsport