Fayetteville (rad-net) - Fayetteville im US-Bundesstaat Arkansas wird in der kommenden Cross-Saison die Querfeldein-Spezialisten gleich zweimal willkommen heißen. Die Organisatoren veranstalten als Generalprobe für die Weltmeisterschaft einen Weltcup-Lauf.
Die Fahrer haben also die Möglichkeit, die Strecke am 13. Oktober bereits einmal unter Rennbedingungen zu erkunden. Die WM für die Klassen Elite, U23 und U19 ist vom 29. bis 30. Januar terminiert.
Organisationschef Brook Watts spricht von einer «einzigartigen Strecke». «Ich kann mit Zuversicht sagen, dass CrossrennenKreuz in den USA mit unserem Rennen verglichen werden kann. Wir haben 16 Monate an dem Kurs gearbeitet. Wir haben mit jedem Meter versucht, die wunderschöne bergige Umgebung von Fayetteville so gut wie möglich hervorzuheben. Es gibt herausfordernde Hindernisse, einen langen, anstrengenden Aufstieg mit einem Schräghang-Abschnitt außerhalb und einen 'Laufanstieg'.»
Fayetteville wird nicht die einzige Weltcup-Station im Winter 2021/2022 sein. Zwischen dem 10. und 17. Oktober sollen insgesamt drei Rennen in den USA stattfinden. Den Auftakt macht Waterloo, gefolgt von Fayetteville und Iowa.