Kopenhagen (dpa) - Radprofi Alberto Contador wird nach Ablauf seiner Dopingsperre weiter für das Team Saxo Bank fahren. Wie der dänische Rennstall bekanntgab, erhält der Spanier einen neuen Vertrag bis einschließlich 2015.
Contador war zu Jahresbeginn vom Internationalen Sportgerichtshof CAS wegen Clenbuterol-Dopings rückwirkend für zwei Jahre gesperrt worden. Der Madrilene, dessen ursprünglicher Kontrakt beim Rennstall von Bjarne Riis aufgelöst worden war, kann am 5. August diesen Jahres wieder zurückkehren.
«Unser Sponsor, das Team und Alberto haben den gemeinsamen Wunsch, weiterzumachen», sagte Riis. «Während der vergangenen schwierigen zwei Jahre standen wir zu Alberto. Ich bin daher sehr glücklich, dass ich seine Rückkehr ins Team verkünden kann. Jetzt können wir allen Spekulationen ein Ende setzen und uns darauf konzentrieren, die Mannschaft für die nächsten Jahren aufzustellen.»
Der Tour-Sieger von 2007 und 2009, dem zuletzt auch Kontakte zu Teams wie Astana oder Tony Martins Rennstall Omega Pharma-Quickstep nachgesagt worden waren, meinte: «Die Entscheidung war eigentlich recht einfach.» Eine weitere Zusammenarbeit mit Riis habe für ihn stets oberste Priorität gehabt. «Ich freue mich sehr, wieder auf das Rad zu steigen. Ich will mich für all die Unterstützung revanchieren, hoffentlich mit einigen guten Ergebnissen.»
Teammitteilung Saxo Bank