Sternberk (rad-net) - Bei der Czech Cycling Tour (UCI 2.1) gab es erneut einen Wechsel an der Spitze des Gesamtklassements. Josef Cerny (Elkov-Author) gewann die 187 Kilometer lange dritte Etappe von Mohelnice nach Sternberk und löste Sam Bennett (Bora-hansgrohe) als Führenden ab.
Nachdem vier Ausreißer rund 30 Kilometer vor dem Ziel wieder eingeholt worden waren, gab es aus dem Feld einige Attacken. Zehn Kilometer vor dem Ziel fiel die Entscheidung. Josef Cerny setzte sich zusammen mit Jan Barta (Bora-hansgrohe), Rasmus Guldhammer (Veloconcept) und Jan Hirt (CCC-Sprandi Polkowice) ab. Im Finale griff Barta an und riss eine kleine Lücke, aber Cerny konnte wieder aufschließen. Beide machten dann den Tagessieg unter sich aus, wobei sich Cerny vor Barta durchsetzte. Guldhammer wurde Dritter.
Eine gute Leistung zeigte auch Silvio Herklotz (Bora-hansgrohe), der auf Platz fünf fuhr. Bennett verlor über 15 Minuten und war damit seine Gesamtführung los.
Josef Cerny führt vor der Schlussetappe sieben Sekunden vor Jan Barta und elf vor Jan Tratnik. Herklotz verbesserte sich vom neunten auf den vierten Platz und ist mit 16 Sekunden Rückstand auch noch in Schlagweite zum Podest.