Zürich (rad-net) - Fabian Cancellara wurde mit dem Credit Suisse Sports Award ausgezeichnet. Der erst kürzlich zurückgetretene Schweizer wurde für seine Leistungen in der abgelaufenen Saison geehrt, in der er unter anderem das olympische Einzelzeitfahren in Rio gewann.
Der Ex-Kapitän des US-amerikanischen Teams Trek-Segafredo setzte sich gegen die Tennis-Stars Roger Federer und Stan Wawrinka, den Mountainbike-Olympiasieger Nino Schurter, Schwinger Matthias Glarner und Handballer Andy Schmid durch und erhielt über 30 Prozent aller Stimmen. Schurter, der vor etwa einer Woche von der «Schweizer Illustrierten» zum Schweizer Sportler des Jahres gewählt wurde, erhielt mit etwa 25 Prozent die zweitmeisten Stimmen vor US Open-Sieger Wawrinka mit rund 18 Prozent.
Cancellara war bereits Ende Oktober bei der Verleihung des «Flandrien»-Preises der belgischen Tageszeitung Het Nieuwsblad für sein Lebenswerk geehrt worden. Der Klassiker-Star hatte sich Mitte November vor 6.000 Fans im Kuipke-Velodrom von Gent verabschiedet.
Schurter Schweizer Sportler des Jahres...
Cancellara von 6.000 Fans in Gent verabschiedet...