Friedrichshafen (rad-net) - Die neuesten Trends der Fahrradbranche wird am Mittwoch, 28. August, auch Angela Merkel genau in Augenschein nehmen. Dann eröffnet die Bundeskanzlerin die «Eurobike», die Leitmesse der Radsportbranche in Friedrichshafen.
Bei ihrer 22. Auflage wird die internationale Messe erstmals von einem hohen Staatsgast offiziell eröffnet. Zwei Stunden nehme sich die Kanzlerin Zeit, um bei einem Rundgang die neuesten Trends der Fahrradwelt zu erleben, teilte die veranstaltende Messe Friedrichshafen GmbH heute mit.
Die Mobilität auf zwei Rädern, E-Bikes und Cityräder seien schließlich auch ein großes politisches Thema. «Wir freuen uns sehr, dass die Bundeskanzlerin zur Eurobike kommt», betonen Messechef Klaus Wellmann, Siegfried Neuberger, Geschäftsführer vom Zweirad-Industrie-Verband (ZIV), und Eurobike-Projektleiter Stefan Reisinger unisono.
Die «Eurobike» bringt vom 28. bis 31. August Marktführer, Fachhändler, Experten und Tüftler am Bodensee zusammen. 1280 Aussteller aus 54 Nationen sind auf dem Messegelände in Friedrichshafen vertreten. Die Organisatoren erwarten mehr als 40.000 Fachbesucher aus rund 100 Nationen sowie 1800 Journalisten aus 36 Ländern. Am 31. August hat die Messe von 9 bis 18 Uhr auch für das breite Publikum geöffnet.