Gennep (rad-net) - Amalie Dideriksen (Boels-Dolmans) hat auf der dritten Etappe der Boels Ladies Tour (UCI 2.WWT) rund um Gennep den Tagessieg davongetragen. Nach 129 Kilometern gewann die Dänische Meisterin im Massensprint vor Lorena Wiebes (Parkhotel Valkenburg) und Jolien D'Hoore (Mitchelton-Scott). Mieke Kröger (Virtu Cycling) sicherte sich als Achte eine Top Ten-Platzierung.
Im ersten Teil der Etappe bildete Mieke Kröger mit zwei weiteren Rennfahrerinnen eine Spitzengruppe. Als diese wieder eingeholt waren, bestimmte eine 13-köpfige Fluchtgruppe, zu der Rennfahrerinnen wie Weltmeisterin Chantal Blaak (Boels-Dolmans), Lucinda Brand (Sunweb) und die Deutsche Meisterin Lisa Klein (Canyon-Sram) gehörten, das Renngeschehen. Das Feld, angeführt von den Teams Alé-Cipollini und Mitchelton-Scott um die Gesamtführende Annemiek van Vleuten ließen sich Zeit, die Ausreißerinnen wieder einzuholen. Erst auf dem Schlusskilometer war das Peloton wieder geschlossen und Ex-Weltmeisterin Dideriksen spurtete recht deutlich zum Sieg.
Im Gesamtklassement verteidigte Van Vleuten ihre Spitzenposition, nachdem sie Neunte das Ziel erreichte. Die Niederländerin liegt weiterhin 29 Sekunden vor Eugenia Bujak (BTC City Ljubljana) und 30 vor Ellen van Dijk (Sunweb).