Baku (rad-net) - Bei den 1. Europaspielen in Baku sind die BMX-Wettbewerbe gestartet worden. Auf Grund der Wettervorhersage für Samstag, wurden am gestrigen Freitag die Time Trails sowie die Qualifikationsläufe ausgetragen.
Bestplatzierter Deutscher Sportler im Time Trial war Luis Brethauer, er konnte nach Platz 16 in der Time Trial-Qualifikation, seine Zeit im Time Trail Superfinal deutlich verbessern und belegte dort einen guten sechsten Platz. Julian Schmidt verpasste mit Platz 17 in der Qualifikation den Einzug ins Superfinale ganz knapp.
Nadja Pries belegte bei den Frauen Platz zehn und konnte somit auch nicht in das Time Trial Superfinale einziehen.
In den anschließenden Qualifikationsläufen (Männer Viertelfinale, Frauen Halbfinale) konnte sich ebenfall nur Brethauer durchsetzen. Er zog mit den Plätzen drei, vier und vier in das am Sonntag stattfindende Halbfinale ein. Julian Schmidt erwischte einen sehr stark besetzten Lauf und schied dort mit den Plätzen sechs, fünf und fünf aus.
Nadja Pries belegte in ihrem ersten Qualifikationslauf Platz fünf, stürzte in ihrem zweiten Lauf und konnte auf Grund dessen nicht mehr im dritten Lauf antreten. Sie zog sich bei ihrem Sturz eine Prellung des Steißbeins zu.
Nach dem Ruhetag am Samstag, geht es am Sonntag mit dem Halbfinale der Männer sowie anschließend Finale der Frauen und Männer weiter. Hier wird jeder Lauf aber nur ein Mal gefahren.