Hoogeven (rad-net) - Trixi Worrack (Canyon-Sram) hat bei der Ronde van Drenthe, dem zweiten Rennen der neuen UCI Women's WorldTour, ihren zweiten Saisonsieg nur knapp verpasst. Worrack musste sich nach 138,3 Kilometern mit Start und Ziel in Hoogeven im Schlussspurt einer vierköpfigen Ausreißergruppe nur Chantal Blaak (Boels-Dolmans) und Gracie Elvin (Orica-AIS) geschlagen geben. Die Ausreißerinnen hatten 1:49 Minuten Vorsprung auf das Hauptfeld.
Vierte wurde Anna van der Breggen (Rabo-Liv), die damit die Gesamtführung in der Women's WorldTour übernahm, nachdem die bisher Führende, Weltmeisterin Elizabeth Armitstead (Boels-Dolmans) krankheitsbedingt das Rennen aufgegeben hatte. Van der Breggen war die einzige Rennfahrerin des Spitzenquartetts, die beim WorldTour-Auftakt im Rahmen der Strade Bianche vorne vertreten war. Bei dem italienischen Eintagesrennen war die Niederländerin auf den fünften Platz gefahren.
Worrack, Blaak, Elvin und Van der Breggen hatten sich schon recht früh vor dem Ziel aus dem Hauptfeld abgesetzt. Es war auf einer Kopfsteinpflasterpassage rund 60 Kilometer vor dem Ziel, wo Blaak das Tempo verschärfte und nur diese drei Fahrerin konnten ihr noch folgen. Die vier Rennfahrerinnen arbeiteten gut zusammen und kamen gemeinsam zum Ziel, wo zunächst Van der Breggen und dann Elvin ihr Glück mit einer Attacke versuchten, jedoch wurde das Rennen im Sprint entschieden.