Melbourne (rad-net) - Die Sportlerinnen und Sportler des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) haben in Australien ihre Vorbereitungen für die Bahn-Weltmeisterschaften in Melbourne abgeschlossen. Die Titelkämpfe beginnen am Mittwoch, den 04. April, wo direkt die Entscheidungen in der Mannschaftsverfolgung und im Scratch der Männer sowie im Teamsprint der Männer und Frauen gesucht werden.
«Das gesamte Team hat die Vorbereitungen abgeschlossen. Alle sind gesund, gut vorbereitet und wir haben eine gute Stimmung im Team. Die Bedingungen sind optimal und wir brauchen uns in keiner Disziplin zu verstecken. Alle freuen sich, dass es bald losgeht», so BDR-Vizepräsident Udo Sprenger. «Der Vierer hat Olympia zwar verpasst, will aber beweisen, dass man zu den besten Acht der Welt gehört», so Sprenger.
«Die letzten Trainingseinheiten am Wochendende stimmen optimistisch und wir sind fit für den Kampf um die Medaillen», zeigt sich Kurzzeit-Bundestrainer Detlef Uibel zufrieden und sieht die WM als Zwischenstation für die Olympischen Spiele in London und will auch keinen zu hohen Druck aufbauen. «Im Teamsprint werden wir nochmals testen, um nach der WM die endgültige Nominierung für Olympia vorzunehmen. Ich gehe aber davon aus, dass alle ehrgeizig sind und ihre bei den Weltcups gezeigten Leistungen hier bestätigen wollen.»
Zwischen den Wettkämpfen besteht für die Sportler die Möglichkeit, auf dem Formel-1-Parcours in Melbourne zu trainieren, wenn es keine Trainingszeiten auf der Bahn in der Hisense-Arena gibt. Die Strecke liegt direkt gegenüber von dem Hotel, wo die Teilnehmer während der WM untergebracht sind. «Und wenn wir zum Training auf die Bahn gehen, fahren wir vom Hotel mit dem Rad nur durch einen Park und sind da. Die Bedingungen hier in Melbourne sind echt ideal», so Stefan Nimke, der als Titelverteidiger im 1000-Meter-Zeitfahren an den Start geht.
Der BDR-Kader für Melbourne:
Männer Kurzzeit: Stefan Bötticher (20/Breitenworbis), Joachim Eilers (21/Chemnitz), René Enders (24/Erfurt), Robert Förstemann (25/Gera), Maximilian Levy (24/Cottbus), Stefan Nimke (33/Schwerin)
Männer Ausdauer: Nikias Arndt (21/Cottbus), Henning Bommel (28/Berlin), Lucas Liß (20/Unna), Stefan Schäfer (26/Berlin), Jakob Steigmiller (22/Biberach)
Kurzzeit Frauen: Kristina Vogel (21/ Erfurt), Miriam Welte (25/Kaiserslautern)
Ausdauer Frauen: Charlotte Becker (28/Berlin), Lisa Brennauer (23/Durach), Madeleine Sandig (28/Cottbus), Stephanie Pohl (24/Cottbus)
WM-Entscheidungen:
Mittwoch, 4. April, 10:00 - 13:25 Uhr *:
Mannschaftsverfolgung Männer
Teamsprint Frauen und Männer
Scratch Männer
Donnerstag, 5. April, 10:00 - 15:30 Uhr:
Mannschaftsverfolgung Frauen
1000 m Zeitfahren Männer
Punktefahren Frauen
Freitag, 6. April, 10:00 - 15:05 Uhr:
Scratch Frauen
Sprint Frauen
Omnium Männer
Samstag, 7. April, 10:00 - 15:10 Uhr:
Omnium Frauen
Keirin Frauen
Einerverfolgung Männer
Sprint Männer
Punktefahren Männer
Sonntag, 8. April, 10:00 - 15:20 Uhr:
Keirin Männer
Einerverfolgung Frauen
500 m Zeitfahren Frauen
Madison Männer
* = Angaben in MESZ