Frankfurt (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) sucht zum 1. Februar 2015 einen Bundestrainer Junioren Mountainbike. Der Trainer oder die Trainerin tritt die Nachfolge von Frank Brückner aus Dresden an, dessen Vertrag ausläuft.
Gesucht wird, so die Ausschreibung des Verbandes, «eine engagierte, selbstbewusste radsporterfahrene Persönlichkeit, die teamorientiert mit haupt- und ehrenamtlichen Trainern, Funktionsträgern und den Mitarbeitern der BDR-Geschäftsstellen und den LV-Geschäftsstellen zusammenarbeitet».
Zu den Aufgaben des Junioren-Bundestrainers Mountainbike zählen unter anderem die Trainingsplanung und Kontrolle, die selbstständige Durchführung und Organisation von Lehrgängen, die Wettkampfbetreuung im In- und Ausland, die Talentsichtung bei Wettkämpfen und Lehrgängen sowie die enge Zusammenarbeit und Weiterentwicklung von Strukturen mit Peter Schaupp, dem Bundestrainer Mountainbike Elite, mit den Betreuungsschwerpunkten Mountainbike und den Landesverbänden.
Voraussetzungen sind - neben weiteren - eine Ausbildung als diplomierter Trainer, Sportlehrer oder Sportwissenschaftler, mehrjährige Erfahrung als Trainer im Bereich Mountainbike sowie ein A-Trainer-Schein Radsport.
Zur Stellenausschreibung unter Amtliche Bekanntmachungen ...