Frankfurt (rad-net) - Georg Schmitz tritt als Mountainbike-Koordinator des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) zum 1. November zurück. Das teilte der Verband heute mit. Schmitz war als Nachfolger von Volker Brunner seit 2008 für den Bereich Mountainbike im BDR zuständig. «Dieser Schritt ist mir unglaublich schwer gefallen, da mir die Arbeit mit allen Beteiligten im BDR sehr viel Spaß gemacht hat. Ich möchte jedoch an den Wochenenden mehr Zeit mit meiner Familie verbringen, so dass für die aktive Ausübung eines solchen Amts, wie ich sie mir vorstelle, nicht genügend Zeit verbleibt», sagte Georg Schmitz.
Bis ein Nachfolger gefunden ist, will sich Schmitz noch um die organisatorischen Bereiche kümmern und bietet dem neuen Koordinator auch seine Unterstützung bei der Einarbeitung an. «Ich möchte mit meinem Rücktritt kein Vakuum hinterlassen, da mir der MTB-Sport weiter sehr am Herzen liegt», so der 53-jährige Sportlehrer und studierte Sportökonom.
BDR-Generalsekretär Martin Wolf bedankte sich bei Georg Schmitz für seine Arbeit und bedauerte den Rücktritt. «Mit Georg Schmitz verlieren wir einen Koordinator, der dem BDR in der MTB-Szene durch sein engagiertes und positives Auftreten ein frisches Gesicht gegeben hat.»