Zürich (rad-net) - Auf der Offenen Rennbahn in Zürich-Oerlikon findet vom 30. bis 31. August die Europameisterschaft der Steher statt. Für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) gehen das Deutsche-Meister-Gespann Florian Fernow und Schrittmacher Peter Bäuerlein, Christoph Breuer mit Gerd Gessler sowie Robert Retschke mit Holger Ehnert ins Rennen, die sich über die deutsche Qualifikationsserie für die EM empfohlen haben. Ersatzmann ist Marcel Barth.
Insgesamt gehen 18 Gespanne aus sieben Nationen auf der 100 Jahre alten Radrennbahn an den Start. Titelverteidiger ist der Niederländer Patrick Kos mit Schrittmacher Jan Willem Fack, der sich den Titel im vergangenen Jahr in Nürnberg geholt hatte. Und auch in diesem Jahr gilt der 25-Jährige wieder als der Topfavorit, neben Lokalmatador und Europameister von 2006, 2009 und 2010, Giuseppe Atzeni. Die deutschen Rennfahrer gelten ebenso als Medaillenkandidaten, werden es aber wohl schwer haben um Gold mitzufahren.
Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag, den 30. August, um 19 Uhr mit den Bahnrennen im Rahmenprogramm, bevor die zwei Vorläufe über 40 Kilometer, in denen sich jeweils die besten vier Gespanne fürs Finale um Gold qualifizieren, ausgetragen werden. Rennbeginn am Freitag ist um 18:50 Uhr. Das Kleine Finale ist für 19:45 Uhr angesetzt, das Große Finale über eine Stunde soll um 20:50 Uhr gestartet werden. Im Falle von schlechtem Wetter ist Samstag, der 01. September, Ausweichtermin.